Kapitel 4

DIE DEFINITION DES EINEN UNGETEILTEN WESENS
UND DER UNGETEILTEN ERFAHRUNG

 

 

 

1

 

Ich gebe nun die Definition
Des einen ungeteilten Wesens, des äußerst vortrefflichen,
Des wunderbaren Urgrunds aller Arten von Welten,
Der Essenz der Vedischen Texte,
Wie sie vormals dargelegt wurde durch die Verkörperung der Seligkeit,
Den Höchsten Shiva, in Seiner Gnade.
All die verschiedenen Wesen, Isvara (der Herr) und die Welten
Sind nur ein ungeteiltes Wesen.

 

2

 

Erde ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Wasser, welches zerfließt, ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Feuer und Licht sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die wirbelnde Luft ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das, was Äther genannt wird, ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Klang und Ähnliches sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle Existenzen sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle so genannten Handlungen sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

3

 

Alle Ergebnisse sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Glück und Leid sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die Hölle und Ähnliches sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch der Himmel ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die sich ausdehnende Welt ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch Brahma (der Schöpfer) ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Hari und Hara (der Erhalter und der Zerstörer) sind auch von der Natur des einen, ungeteilten Wesens.
Alle Götter sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

4

 

Die Sonne ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch der Mond ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Bedeutung der Veden ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle Veden sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch vergängliche Dinge sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch beständige Dinge sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle Namen sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle Formen sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

5

 

Der Höchste Gott ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die Höchste Göttin ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Der glückliche Lehrer ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Der Schüler ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Licht ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die gesehenen Objekte sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle sind sie fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch das Selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

6

 

Der sterbliche Körper ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Sinne sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das sogenannte Gemüt ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch der Intellekt ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das Ego selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Der verweilende Gedanke ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die sogenannte individuelle Seele ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das Höchste Brahman ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

7

 

Der Vater ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Mutter ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Der geachtete Ehemann ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Ehefrau ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die angesehenen Verwandten sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Nicht-Verwandten sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alles Sich-Bewegende ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alles Unbewegte ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

8

 

Der Körper ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die Hände und die anderen [Körperteile] sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

Das Gehör selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Der Klang ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das Auge selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Gestalt ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die Persönlichkeit ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die verschiedenen Dinge sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

9

 

Abstammung ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch Sippen und Ähnliches sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das Lob selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch der Lobende ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Sutras (Aphorismen) selbst sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Und auch ihre Bedeutung ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Die Schriften sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alles ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

10

 

Der dem Tode unterworfene Leib ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle Erfahrung ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Visvan (die individuelle Seele im Wachzustand) und Ähnliches sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Virat (der Kosmos) ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Pasupati, der Herr der Seelen, ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alle Gebundenheit ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das Vergängliche ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch das Unvergängliche ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

11

 

Die Ursache ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Und auch die Wirkung ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das Ganze selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch das Triviale ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Zerstörung ist fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Und auch das Objekt der Zerstörung ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Stetige Aufmerksamkeit des Gemüts ist selbst von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Und auch das Herausfallen aus ihr ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

12

 

Das Innere und das Äußere sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Könige sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Reichtum selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch alles andere ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

Japa (stille Wiederholung eines Mantras) ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Verehrung mit rituellem Zubehör
Ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Standfestes Wissen ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

13

 

Die Innenseite und die Außenseite sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Stadien, welche erreicht werden, sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch die Dinge, welche erlangt werden, sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Ebenso sind jene, welche nicht erlangt werden, von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Klare Dinge sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch unklare Dinge sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Ausgesprochene Dinge sind fürwahr von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch unausgesprochene Dinge sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

14

 

Sogenannter Genuss ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Und auch die Gegenstände des Genusses sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Aktivität selbst ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Und auch der Ruheplatz ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Alles ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Auch der Zeuge von allem ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Das Individuum und der Höchste (Para) sind von der Natur des einen ungeteilten Wesens.
Ihre Identität ist von der Natur des einen ungeteilten Wesens.

 

15

 

Es gibt kein Wissen ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Befreiung ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt kein Glück ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Reinheit ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt nichts von allem ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt nichts von „dem Kleinen“ ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt nichts hier ohne das eine ungeteilte Wesen.
Das eine ungeteilte Wesen selbst ist alles.

 

16

 

Da ist nichts Grobes ohne das eine ungeteilte Wesen,
Und da ist nichts Subtiles ohne das eine ungeteilte Wesen.
Da ist keine Unwissenheit ohne das eine ungeteilte Wesen.
Da ist nicht ein Atom ohne das eine ungeteilte Wesen.
Du existierst nicht ohne das eine ungeteilte Wesen;
Ich existiere nicht ohne das eine ungeteilte Wesen;

Niemand ist da ohne das eine ungeteilte Wesen.
Das eine ungeteilte Wesen ist fürwahr alles.

 

17

 

Es gibt keine Welt ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Schöpfung ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Erhaltung ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Auflösung ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Wahrheit ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Nicht-Existenz ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keine Göttlichkeit ohne das eine ungeteilte Wesen.
Das eine ungeteilte Wesen ist fürwahr alles.

 

18

 

Es gibt keinen Täter ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keinen Genießer ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keinen Kenner ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt kein Individuum (jiva) ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt keinen Herrn (Isvara) ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt kein manifestes Universum ohne das eine ungeteilte Wesen.
Es gibt nicht ein Atom ohne das eine ungeteilte Wesen.
Das eine ungeteilte Wesen ist fürwahr alles.

 

19

 

Da ist nicht die Spur eines Zweifels
In diesen Worten, welche ich eben sprach.
Ich sage dieses im vollen Wissen um den vollkommen erfüllten Höchsten Siva.
Einer, der in Liebe diese Definition anhört und lernt,
Wie sie dargelegt ist durch den Herrn der Welten -
Den Herrn (Isvara), welcher im Besitz grenzenloser Macht ist, die Fülle der Glückseligkeit -
Dass alles ein ungeteiltes Wesen ist,
Wird selbst zum Höchsten Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

 

20

 

Ich werde weiter verweilen
Bei der unwandelbaren Erfahrung,
Die zu machen ich das große Glück hatte,
Die geheimste, große, wunderbare,
Selten zu erlangen in  dieser Welt oder anderswo.
Höre zu mit aufmerksamem Geist.
Ich bin fürwahr der ungeteilte Höchste Bewusstseinsraum,
Das Höchste Brahman, ohne trennende Unterscheidungen.

 

21

 

Ich bin immer die Substanz des Absoluten Seins.
Ich bin immer das Absolute Bewusstsein.
Ich bin immer eine Fülle von Glückseligkeit.
Ich bin immer das eine ungeteilte Wesen.
Ich manifestiere mich immer als alles
Und ich habe nichts, nicht einmal soviel wie ein Atom.
Ich bin alles durchdringend und undifferenziert.
Ich bleibe immer das Höchste Brahman.

 

22

 

Ich bin von der Natur der Ursache von allem.
Ich bin von der Natur der Fülle von allem.
Ich bin von der Natur der Grundlage von allem.
Ich bin von der Natur der Form von allem.
Ich bin von der Natur makellosen Wissens.
Ich bin von der Natur, von der selbst ein Atom unwandelbar ist.
Ich bin immer von der Natur des Ungeteilten.
Ich bin von der Natur des fleckenlosen Höchsten Brahman.

 

23

 

Ich bin immer von der Natur des Höchsten Shiva.
Ich bin immer von der Natur des höchsten Guru.
Ich bin immer von der Natur der Wahrheit.
Ich bin immer von der Natur des Uralten.
Ich bin immer von der Natur des Reinen.
Ich bin immer von der Natur des Subtilen.
Ich bin immer von der Natur des Ungebundenen.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.

 

24

 

Ich bin immer von der Natur des Eigenschaftslosen.
Ich bin immer von der Natur ohne Gegensatzpaare.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Teile ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Handlungen ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Leid ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Form ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Glieder ist.
Ich bin von der Natur des reinen Höchsten Brahman.

 

25

 

Ich selbst bin von der Natur, welche keine unterscheidenden Merkmale hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche weder dual noch nicht-dual ist.

Ich selbst bin von der Natur, welche keine Begierden oder Freuden hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche weder Dunkelheit noch Licht hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine törichten Vorstellungen hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche weder Ehre noch Schande hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche weder Existenz noch Nicht-Existenz hat.
Ich selbst bin von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman.

 

26

 

Ich selbst bin von der Natur, welche kein Ego hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine Stütze oder etwas zu stützen hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine Bedingtheiten wie den Körper und Ähnliches hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche klares Caitanya (Bewusstsein, Empfinden) ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche kein Gemüt und keine Verblendung hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche weder Befreiung noch Gebundenheit hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine Fragen und keine Schlussfolgerungen hat.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches leer von allem ist.

 

27

 

Ich selbst bin von der Natur, welche leer von Gedanken und Ähnlichem ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche sorgfältig erforscht.
Ich selbst bin von der Natur, welche mit dem Geist (buddhi) meditiert.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine Meditation oder Ähnliches hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche die Vielfalt, angefangen mit „a“, ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche manifest ist als omkara (der Laut OM).
Ich selbst bin von der Natur, welche höchst heilig ist.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman, der Wahrheit.

 

28

 

Ich selbst bin von der Natur, welche größer ist als das Größte.
Ich selbst bin von der Natur, welche in unterschiedsloser Weise funktioniert.
Ich selbst bin von der Natur, welche kostbarer ist als das Kostbarste.
Ich selbst bin von der Natur, welche das eine ungeteilte Wesen ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche jenseits der Veden ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche verwirrend für die Worte und ihre Bedeutung ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche jenseits von allem ist.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman, welche wandellos ist.

 

29

 

Ich selbst bin von der Natur, welche leer von der Sechsheit der Modifikationen ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche leer von der Sechsheit der Hüllen ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche leer von der Sechsheit der Wellen ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche leer von der Sechsheit der Feinde ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche leer vom Knoten des Herzens ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche das Innerste des Inneren ist.

Ich selbst bin von der Natur, welche leer von der Ausdehnung des Raumes und der Zeit ist.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten, welches nur Bewusstsein ist.

 

30

 

Ich selbst bin von der Natur, welche das Gemüt und Ähnliches motiviert.
Ich selbst bin von der Natur, welche fleckenlos und erfüllt von Bewusstsein ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche reiner Bewusstseinsraum ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche die Gestalt der ganzen Welt ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche nicht ein Atom außer sich hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine negativen Bedeutungen hat.
Ich selbst bin von der Natur vollkommener Fülle,
Welche den heiligen, ungeteilten Zustand durchdringt.

 

31

 

Ich selbst bin von der Natur bloßen, vollkommen erfüllten Bewusstseins.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine illusionären Worte hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine Ursache und Wirkung hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine Dreiheit der Zeit hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche ohne Körper und leer von Essenz ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche keine Körper-Erfahrung hat.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches nicht beeinträchtigt ist von furchtsamem Verlangen und ähnlichen Mängeln.

 

32

 

Ich selbst bin von der Natur, welche leer ist von unsteten Fantasien.
Ich selbst bin von der Natur, welche jenseits von Existenz und Nicht-Existenz ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche leer von schwankender Gebundenheit ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche immer die beste ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche die unvergängliche Fülle des Seins ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche die fleckenlose Fülle des Bewusstseins ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche die stabile Fülle der Seligkeit ist.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches das Unendliche ist.

 

33

 

Ich selbst bin von der Natur, welche keine Interaktionen hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche nirgendwo hin zu gehen hat.
Ich selbst bin von der Natur, welche nichts hat wie Wachen und andere Zustände.
Ich selbst bin von der Natur, welche immer friedvoll ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche all-durchdringend ist.
Ich selbst bin von der Natur. welche Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Ich selbst bin von der Natur, welche die des Höchsten Brahman ist,
Jenseits der Reichweite von Gedanken und Worten.

 

34

 

Ich selbst bin von der Natur des reinen Höchsten Brahman,
Welches weder als die Leere noch als die Nicht-Leere existiert.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches bleibt als das Ungeteilte, frei von Glück oder Unglück.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches bleibt als das Eine ohne etwas Günstiges oder Ungünstiges.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches bleibt als die Wirklichkeit ohne den Äther und andere Elemente.

 

35

 

Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches nicht enthalten sein kann in einer Aufzählung von eins, zwei und so weiter und so fort.
Ich selbst bin zudem von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches all-durchdringend ist ohne Existenz oder Nicht-Existenz.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches bleibt ohne Gleichheit oder Ungleichheit.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches bleibt als das Eine, leer von allem allezeit.

 

36

 

Ich selbst bin vom reinen, Höchsten Brahman,
Welches nichts von Trivialität,  begleitet von verschiedenen Konzepten, (sankalpas) an sich hat.
Ich selbst bin das hüllenlose Höchste Brahman,
Welches keine Spur einer Reihe von falschen Projektionen hat.
Ich bin das Höchste Brahman,
Welches groß da steht ohne irgendwelche Unwissenheit  über „die mannigfaltigen Unterschiede des Selbst“.
Ich bin das Höchste Brahman, welches durchdringend ist, unbeschmutzt
Und ohne eine Spur von etwas Materiellem wie Tuch, Topf oder anderem.

 

37

 

Ich selbst bin von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Welche der Zeuge ist der Welt in all ihrer Verschiedenheit.
Ich selbst bin von der Natur des Bewusstseins allein,
Unvermischt mit irgendwelchen Handlungs-Instrumenten wie den Augen und anderen.
Ich selbst bin von der Natur, welche ohne irgend eine Dreiheit ist
Wie Erkanntes, Erkennender und Erkennen.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches nicht verbunden ist mit irgendeiner Definition oder irgendetwas zu Definierendem.

 

38

 

Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman allein,
Wenngleich ich als Katalysator für Trieb und Handlung diene.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches die formlose Wirklichkeit ist ohne irgendwelche Modifikationen wie Wachstum.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches allein da steht
Ohne eine Spur von ermüdendem Leid oder Glück.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches das Unendliche ist und für welches es keinen Maßstab gibt.

 

39

 

Ich selbst bin von der Natur, welche leicht zugänglich ist
Für all jene, die fehlerlos auf dem Pfade des Vedanta wandeln.
Ich selbst bin von der Natur, welche allezeit geprüft wird
Von den Lehren aller Arten von Texten des Vedanta.
Ich selbst bin von der Natur der Fülle von Glückseligkeit,
Welche die Kraft des großen, universalen Schweigens ist.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Des Höchsten Bewusstseins, welches die sogenannten Knoten des Gemüts durchtrennt.

 

40

 

Zum Wohle aller habe ich die direkte Erfahrung erläutert,
Welche mir zuteil wurde
Durch das Erbarmen des Höchsten Shiva.
Einer, der in Liebe auch nur einmal
Diese reine Aussage gehört hat und standhaft ist
Im Verstehen seines Herzens,
Der wird aller Unwissenheit entkommen
Und für immer zum Höchsten Brahman werden.

 

41

 

Jene, die den Höchsten Shiva verehren -
Den Gatten Umas, welcher das standfeste Wissen offenbart -
Und Reinheit des Herzens erlangen, da Sein Erbarmen alle Sünden (papa) austilgt,
Werden, alles Leids ledig,
Sich selbst als den Höchsten Shiva wissen,
Die Fülle der Glückseligkeit, das Selbst des ganzen Universums,
Formlos und all-durchdringend
Wie der ungeteilte Bewusstseinsraum.

 

42

 

Jene, die, wie bereits erklärt, umnachtet sind mit verderblicher Unwissenheit,
Der Gnade Sivas beraubt,
Belagert durch Gebundenheit an Hierarchien der Kaste und der Ordnungen des Lebens,
Ermüdet durch eine Vielfalt von Handlungen
Und geschwächt durch materielle Bedürfnisse,
Werden immer in einem leidvollen Zustand umher wandern.
So erläuterte Ribhu dem Nidagha
Die Bedeutung des ungeteilten Höchsten Seins.

 

43

 

Es ist der Herr der Götter, welcher der Herrscher von allem ist, welcher das Höchste Wissen ist
Und welcher der Gatte Umas ist ein einem Zustand freudigen Tanzes, der erklärt:
Alle Erscheinung des Bewegten und des Unbewegten ist ein ungeteiltes Wesen,
Und das unvergleichliche, reine Absolute (Para), erfüllt mit Bewusstsein-Seligkeit, ist wir selbst.
 

 

Kapitel 5