Kapitel 11

ALLES IST BRAHMAN UND ICH BIN DAS

 

 

 

1

 

Höre, makelloser Nidagha! Niemals gibt es ein Wort wie Dualität;
Alles ist immer von der Natur Brahmans;
Dies ist die Wahrheit, dies ist die Wahrheit, es gibt keinen Zweifel daran.
Ich sage dies im Namen Sivas, des vollkommen Erfüllten und All-Durchdringenden.
Ich wiederhole: Es gibt keinen Zweifel,
Es gibt keinen Zweifel daran.
Dies ist der Gehalt der Krönung der Veden,
Gnädig enthüllt durch den Höchsten Shiva, die Fülle der Seligkeit.

 

2

 

Es gibt überhaupt nicht so etwas wie dieser Welt oder die Individuen (jivas)
Außer Brahman, der Wahrheit, dem reinen Bewusstsein,
Dem Friedvollen, der beständigen Fülle von Seligkeit,
Dem Subtilen, dem Ewigen, dem Eigenschaftslosen,
Dem Unbefleckten, dem Makellosen, von der Natur des Formlosen,
Der vollkommenen Fülle, dem Unbewegten, das nicht-dual ist
Und nicht verschieden vom Selbst.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.

 

3

 

Sankalpa (Vorstellung, fixe Idee, Wille) und vikalpa (Zweifel, Einbildung) sind von der Natur Brahmans.
Die ganze Welt, die dem Verfall unterworfen ist, ist von der Natur Brahmans.
Alle Körper darin sind von der Natur Brahmans.
Alle ihre Sinne sind von der Natur Brahmans.
Alle Wesen hier sind von der Natur Brahmans.
Das Vergnügen, das sie erfahren, ist von der Natur Brahmans.
Es gibt nichts außer dem ungeteilten Brahman.
Alles Gesehene ist von der Natur Brahmans.

4

 

Alles Weltliche ist von der Natur Brahmans.
Alle wahrgenommene Verschiedenheit ist von der Natur Brahmans.
Alles, was als dauerhaft erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Alles, was als vergänglich erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Auch die Unwissenheit (ajnana) ist von der Natur Brahmans.
Ihre Folgen sind gänzlich von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, der Wahrheit.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.

 

5

 

Die Fünfzahl der Elemente wie der Raum und andere sind von der Natur Brahmans.
Alles in der Natur, was aus ihnen stammt, ist von der Natur Brahmans.
Die Dreizahl der Körper, die der Vernichtung unterworfen sind, ist von der Natur Brahmans.
Die drei Zustände der Existenz sind von der Natur Brahmans.
Die Erfahrung und der Erfahrende sind von der Natur Brahmans.
Alles Fühlende ist von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, der Fülle des Wissens.
Alle Dinge – die Welt und alles andere – sind von der Natur Brahmans.

 

6

 

Was als Täuschung erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als das Gemüt und Ähnliches erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als der Körper erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Alles, was als die gesehenen Dinge erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als wünschenswert erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als permanent erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von dem reinen Höchsten Brahman.
Alle Erscheinungen, die auftauchen, sind von der Natur Brahmans.

 

7

 

Was als unvollkommen erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als gute und schlechte Eigenschaften erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als vollkommen erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als „du“ und „ich“ erscheint, ist  von der Natur Brahmans.
Was als Gott erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Was als sein Handeln erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman von der Natur des Wissens.
Alle Arten von Erscheinungen sind von der Natur Brahmans.

8

 

Alle Götter und Dämonen sind von der Natur Brahmans.
Die Fünfzahl der Gottheiten – Brahma und die anderen – sind von der Natur Brahmans.
Alle ihre Handlungen sind von der Natur Brahmans.
Der vollkommen erfüllte Mahadeva ist von der Natur Brahmans.
Die göttliche Uma Devi ist von der Natur Brahmans.
Die leuchtenden Skanda und Vinayaka sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von dem Höchsten Brahman.
Alle Gedanken, die gedacht werden, sind von der Natur Brahmans.

 

9

 

Das Gefolge des Höchsten Shiva ist ganz von der Natur Brahmans.
Alle großen Weisen sind von der Natur Brahmans.
Die Veden und der Gipfel der Veden sind alle von der Natur Brahmans.
Alle tradierten smriti (Schriften) sind von der Natur Brahmans.
Alle hinzugefügten Puranas (Belehrung in Legendenform) sind von der Natur Brahmans.
Alle anderen Abhandlungen sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von dem unteilbaren Höchsten Brahman.
Alles, was als unterschieden erscheint, ist von der Natur Brahmans.

 

10

 

Das unbefleckte Pranava (Om, Aum) ist von der Natur Brahmans.
Alle großen Aphorismen (mahavakyas) sind von der Natur Brahmans.
Das reine sravana (Hören) ist von der Natur Brahmans.
Argumentieren und Nachdenken (manana) sind von der Natur Brahmans.
Reine Meditation ist von der Natur Brahmans.
Gleichbleibendes Wissen ist von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, dem gleichmütigen.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.

 

11

 

Aller Inhalt der gelehrten Abhandlungen ist von der Natur Brahmans.
Alle Früchte der gelehrten Abhandlungen sind von der Natur Brahmans.
Alles, was mit den gelehrten Abhandlungen in Verbindung steht, ist von der Natur Brahmans.
Alle Geeigneten [für das Studium dieser Werke] sind von der Natur Brahmans.
Alle Mittel sind von der Natur Brahmans.
Alle damit verbundenen Ziele sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von dem ewigen Brahman.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.

 

12

 

Makellose Verehrung ist von der Natur Brahmans.
Die Vorstellung von Isvara (dem Herrn) ist von der Natur Brahmans.
Die Vergangenheit und die anderen Zeiten sind von der Natur Brahmans.
Alle Länder sind von der Natur Brahmans.
Alle verschiedenen Dinge sind von der Natur Brahmans.
Alle Unterschiede, von denen gesprochen wird, sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, der Fülle des Wissens.
Alles, was durch die Sinne gesehen wird, ist von der Natur Brahmans.

 

13

 

Alle heiligen Stätten sind von der Natur Brahmans.
Alle guten und schlechten Taten, die dort vollbracht werden, sind von der Natur Brahmans.
Alle übrigen Handlungen sind von der Natur Brahmans.
Die Illusion „ich und die anderen“ ist von der Natur Brahmans.
Himmel und Hölle sind von der Natur Brahmans.
Die Furcht vor der Hölle und die Freude des Himmels sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, der Fülle des Wissens.
Der Kenner und das Gekannte sind beide von der Natur Brahmans.

 

14

 

Glück und Leiden, Lob und Tadel, alles ist von der Natur Brahmans.
Wiederholte Geburten und Tode sind von der Natur Brahmans.
Erfolg und Misserfolg als Früchte sind von der Natur Brahmans.
Das Fühlende und das Nicht-Fühlende in der Schöpfung sind von der Natur Brahmans.
Das Bewegliche und das Nicht-Bewegliche sind von der Natur Brahmans.
Alle Bindung und Befreiung sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, dem unvergänglichen.
Alles, was als getrennt gesehen wird, ist von der Natur Brahmans.

 

15

 

Alles wie zum Beispiel das Gemüt ist von der Natur Brahmans.
Die fünf Hüllen der Natur sind von der Natur Brahmans.
Das vielgestaltige Universum ist von der Natur Brahmans.
Vyasti (das Gesonderte,  Unterschiedene) und samasti (das Kollektive oder Integrierte) sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, dem ewigen.
Alle Ereignisse, die stattfinden, sind von der Natur Brahmans.
Wahrlich, ich sage dies im Namen Shivas. Da ist kein Zweifel;
Da ist kein Zweifel. Dies ist die Wahrheit.

16

 

Anfang und Ende sind von der Natur Brahmans.
Das Untere, das Obere und das Mittlere sind von der Natur Brahmans.
Auch die Vergangenheit und die Zukunft sind von der Natur Brahmans.
Alles Gegenwärtige ist von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von dem unterschiedslosen Brahman.
Alles, was als verschieden gesehen wird, ist von der Natur Brahmans.
Dieses sage ich im Namen Shivas, des Ursprungslosen.
Es gibt keinen Zweifel daran. Dies ist die Wahrheit.

 

17

 

Das Gesehene ist von der Natur Brahmans.
Der Seher ist von der Natur Brahmans.
Was als verschieden gesehen wird, ist von der Natur Brahmans.
Was als nicht-verschieden gesehen wird, ist von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, dem leuchtenden.
Alles, was auch immer gesehen wird durch die Sinne, ist von der Natur Brahmans.
Es gibt keinen Zweifel an dem, was hier dargelegt wird.
Im Namen Shivas, dies ist die Wahrheit.

 

18

 

Dunkle Unwissenheit ist von der Natur Brahmans.
Dualität, welche durch sie hervorgerufen wird, ist von der Natur Brahmans.
Das selige Wissen ist von der Natur Brahmans.
Der unveränderliche Naturzustand ist von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, dem leuchtenden.
Alle Erscheinungen, die gesehen werden, sind von der Natur Brahmans.
Im Namen des Höchsten Shiva, der ohne Gleichen ist,
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten. Dies ist die Wahrheit.

 

19

 

Die weite Welt ist ganz von der Natur Brahmans.
Alle Interaktionen sind von der Natur Brahmans.
Alle Philosophie ist von der Natur Brahmans.
Das Höchste (Para) und das Individuelle (jiva) sind von der Natur Brahmans.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, dem ungeteilten.
Alles, was als geteilt gesehen wird, ist von der Natur Brahmans.
Es gibt keinen Zweifel an dem, was ich sagte.
Im Namen des Guru, des Höchsten Shiva, dies ist die Wahrheit.

20

 

Was wahrgenommen wird als die Welt, die Individuen (jivas) und das Höchste (para),
Das sind alles Überlagerungen von Brahman, welches von der Natur des Bewusstseins ist.
Daher sind der jiva und die anderen Überlagerungen
Alle Brahman, welches die Grundlage ist.
Ich bin jenes Brahman allein.
Bei leidfreiem Gewahrsein dessen wirst du befreit werden.
Im Namen der Füße des reinen Höchsten Shiva,
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten. Dies ist die Wahrheit.

 

21

 

Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, die Grundlage von allem.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman von der Natur des Selbst von allem.
Fürwahr, ich bin das leuchtende Höchste Brahman von der Natur des Bewusstseins.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, bloße Existenz.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, die unvergleichliche Fülle von Seligkeit.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, das reine, das ungeteilte.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, die vollständige, perfekte Fülle.
Verwirkliche dieses, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

22

 

Fürwahr, ich bin Brahman, das ewige, das eigenschaftslose.
Fürwahr, ich bin Brahman, das immer vollkommen erfüllte.
Fürwahr, ich bin Brahman, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Fürwahr, ich bin Brahman, das stets unwandelbare.
Fürwahr, ich bin Brahman, das äußerst geheimnisvolle.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, das äußerst friedvolle.
Fürwahr, ich bin das ungeteilte Höchste Brahman, jenseits aller Erklärung.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

23

 

Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, des uralten.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, des bleibenden.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, des unzerstörbaren.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, des all-durchdringenden.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, ohne Gemüt und anderes.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, des großen.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, des leidlosen.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

24

 

Fürwahr, ich bin nur das Höchste Brahman, welches ungeteilt ist.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, das Höchste Licht.
Fürwahr, ich bin nur Brahman, ohne Morgen und Abend.
Fürwahr, ich bin nur Brahman, ohne Ursache und Wirkung.
Fürwahr, ich bin das Eine Höchste Brahman, welches überall ist.
Fürwahr, ich bin nur das ungeteilte Höchste Brahman, ohne Zweites.
Fürwahr, ich bin das reine, ungeteilte, Höchste Brahman.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

25

 

Fürwahr, ich bin Brahman, der Guru des Guru.
Fürwahr, ich bin das Höchste Brahman, jenseits aller Eigenschaften.
Fürwahr, ich bin Brahman, jenseits des Sichtbaren.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches kein Atom zu sehen hat.
Fürwahr, ich bin Brahman, unerreichbar für die Veden.
Fürwahr, ich bin Brahman, die Leere reinen Bewusstseins.
Fürwahr, ich bin Brahman, die Gnade der Gnade.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

26

 

Fürwahr, ich bin Brahman, welches keine Ursache ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches jenseits der Vorstellung ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches nicht einmal ein Atom ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches von nichts erfasst werden kann.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches nur von der Natur vollkommenen Bewusstseins ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches reine Existenz ist und uralt.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches nicht durch die Veden erfasst wird.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

27

 

Fürwahr, ich bin Brahman, die unübertreffliche Fülle der Seligkeit.
Fürwahr, ich bin Brahman, das ewige und zeitlose.
Fürwahr, ich bin Brahman, das unberührt ist von Unwissenheit.
Fürwahr, ich bin Brahman, der Gegenstand der großen Aphorismen (mahavakyas).
Fürwahr, ich bin Brahman, höher als das Höchste.
Fürwahr, ich bin Brahman, ohne jeden Unterschied zwischen dem Individuellen (jiva) und dem Höchsten.
Fürwahr, ich bin Brahman, das Unsichtbare und Ungeteilte.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

28

 

Fürwahr, ich bin Brahman, das immer glückverheißende.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches alles regiert.
Fürwahr, ich bin Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Fürwahr, ich bin Brahman, ohne Welt, Individuen (jivas) und das Höchste (Para).
Fürwahr, ich bin Brahman, durchdringend ohne Grenzen.
Fürwahr, ich bin Brahman, zu begreifen durch Vedanta.
Fürwahr, ich bin Brahman, ungeteilt und nicht-dual.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

29

 

Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches gleichbedeutend ist mit dem Wort „Bewusstsein“.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches Bewusstsein allein ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Illusion ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches makellos ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, gleichbedeutend mit dem Wort „Das“.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches kein Hindernis kennt.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ein Wunder ist.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

30

 

Fürwahr, ich bin immer das reine Höchste Brahman.
Fürwahr, ich bin immer das Höchste Brahman, welches Wissen ist.
Fürwahr, ich bin immer das Höchste Brahman, Befreiung.
Fürwahr, ich bin immer das Höchste Brahman, das grundlegende.
Fürwahr, ich bin immer das Höchste Brahman, das glückselige.
Fürwahr, ich bin immer das Höchste Brahman, ohne alle Hüllen.
Fürwahr, ich bin immer das ungeteilte, nicht-duale Höchste Brahman.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

31

 

Fürwahr, ich bin Brahman, welches ewige Glückseligkeit allein ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches ewige Glückseligkeit allein ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches Bewusstsein-Seligkeit allein ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches Bewusstsein-Seligkeit allein ist.

Fürwahr, ich bin Brahman, welches die Fülle der Gnade ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches die Fülle der Gnade ist.
Fürwahr, ich bin jenes Höchste Brahman, welches der Raum des Bewusstseins ist.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

32

 

Fürwahr, ich bin Brahman, welches sich manifestiert als „Ich“, „Ich“.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches nicht verschieden ist vom Selbst.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches erscheint als alles.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches überhaupt nichts ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches alles, ganz und vollkommen erfüllt ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches solide ist ohne Lücken.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches ohne alle Eigenschaften ist.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

33

 

Es gibt kein einziges Atom ohne das ungeteilte Höchste Brahman –
Kein einziges Atom, kein einziges Atom, kein Atom.
Das ungeteilte Höchste Brahman ist alles.
Du bist das; ich bin das; ein jeder ist das ungeteilte Höchste Brahman.
Im Namen Shivas, es gibt keinen Zweifel,
Keinen Zweifel an dem Gesagten,  keinen Zweifel.
Fürwahr, ich bin das ungeteilte Höchste Brahman.
Verwirkliche dies stets, mein Sohn, ohne alle Täuschung.

 

34

 

Der Herr (Isvara), die Welt und die Individuen (jivas),
Alles Überlagerungen von mir,
Sind niemals verschieden oder getrennt von mir – niemals.
Sei befreit, indem du ohne Täuschung erkennst,
Dass das Individuum (jiva), der Herr (Isvara) und die Welt ganz und gar ich selbst sind!
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten. 
Dies ist die Wahrheit.
Dieses sage ich im Namen Shivas, des immer freien.

 

35

 

Welche Überlagerung auch gesehen wird als Illusion im Verstand,
Sie ist nur das Wissen um das Grundlegende und nichts anderes.
Das Höchste Brahman ist von der Natur des Wissens.
Du bist von der Natur des Wissens.

Daher ist alles, was als Wissen in dir gesehen wird, du selbst, der du das Wissen bist.
Indem du dieses verwirklichst, ohne jeden Zweifel,
Wirst du zum Höchsten Brahman, von der Natur des Wissens,
Und befreit von der Fessel der wiederholten Geburten und Tode.

 

36

 

Wie die Welle, die im Wasser erscheint,
Dasselbe Wasser ist von Anfang bis Ende,
So sind die Welt, die Individuen (jivas) und das Höchste (Para), welche in dir erscheinen, o Bewusstsein,
Nur du selbst, o Bewusstsein.
Wenn du durch diese Schlussfolgerung, durch die Worte der Veden
Und auf Befehl Shivas erkennst:
“Ich bin alles, und ich bin das keineswegs unbedeutende Brahman“,
Dann wirst du befreit sein von der Fessel der wiederholten Geburten und Tode.

 

37

 

Die Welt, die Wesen und alles andere, was im Bewusstsein gesehen wird,
Sind nicht verschieden von Brahman, welches von der Natur des Bewusstseins ist.
Ich bin nicht getrennt von jenem Brahman.
Ebenso wenig ist Brahman getrennt von mir.
Indem du das ungeteilte, nicht-duale, höchste Wissen realisierst,
Dass alle Arten von Erscheinungen Brahman sind
Und dass ich jenes Brahman ohne ein Zweites bin,
Wirst du befreit sein von der Fessel der wiederholten Geburten und Tode.

 

38

 

Alles ist von der Natur Brahmans, der Fülle des Seins.
Alles ist von der Natur Brahmans, der Fülle des Bewusstseins.
Alles ist von der Natur Brahmans, der Fülle der Seligkeit.
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman, des ungeteilten.
Ich bin das ungeteilte Höchste Brahman;
Ich bin völlig jenes Brahman.
Indem du ohne Fehler dieses ungeteilte Höchste Wissen realisierst,
Wirst du befreit sein von der Fessel der wiederholten Geburten und Tode.

 

39

 

Es gibt kein Atom getrennt von mir.
Es gibt kein Atom getrennt von  mir.
Ich, das Unteilbare, bin immer Brahman.
Ich, das Unteilbare, bin immer Brahman.
Ich bin das ungeteilte Höchste Brahman ohne etwas „anderes“.
Ich bin das ungeteilte Höchste Brahman ohne etwas „anderes“.
Durch dieses unerschütterliche, ungeteilte Wissen
Wirst du befreit von der Fessel der immer wiederkehrenden Geburten und Tode.

 

40

 

Alles ist immer Brahman.
Ich selbst bin jenes wandellose Brahman.
Wie der Herr (Isvara) mir in seiner Güte darlegte,
Habe ich dir die Verwirklichung in dieser Weise erklärt,
So dass alle, die Befreiung wünschen, darüber nachsinnen können
Und, frei vom wiederholten Kreislauf von Geburt und Tod, Befreiung erlangen.
Wer immer dieses hört und versteht, mit Hingabe und ohne Täuschung,
Wird selbst Brahman werden.

 

41

 

Selbst wenn jemand nicht fähig ist
Diese Darlegung zu verstehen, wie ich sie erläutert habe,
Kann er doch, wenn er dieses nur täglich mit Liebe liest
Oder darüber nachsinnt
Oder es anderen vorliest,
Von seinen Unreinheiten befreit werden,
Das Wissen um das ungeteilte, unteilbare, höchste Wissen erlangen
Und selbst zum unterschiedslosen Höchsten Brahman werden.

 

42

 

Jemand, der beständig, unermüdlich den Höchsten Shiva verehrt,
Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Wird jenen ewigen, ungeteilten Shiva klar erkennen       
Und nach Durchtrennen der Knoten des Gemüts
In den Höchsten Shiva eintauchen.
Er erlangt die Freude der Befreiung und wird selbst zu Siva.
Toren ohne Hingabe werden niemals
Die höchste Freude der Befreiung erlangen.

 

43

 

Daher sollten alle, die Befreiung wünschen,
Täglich und beständig den Höchsten Shiva verehren
Und durch die Gnade des Höchsten Shiva, der die Veden transzendiert,
Und durch das Wissen, dass alles das Höchste Brahman ist,
Welches ich selbst bin, Befreiung erlangen.
So erklärte Ribhu gnädig dem Nidagha
Das ungeteilte höchste Wissen,
Durch das man frei wird von allen Fesseln des ursachelosen Zyklus von Geburt und Tod.

44

 

Es ist die unendliche Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes, wenngleich außer Reichweite für Worte und Gemüt,
Welche Befreiung bringt vom Zyklus von Geburt und Tod für jene, die bei Ihm Zuflucht suchen,
Durch Darlegung des Wissens, dass alle Erscheinungen, welche als Wahrnehmungsobjekte gesehen werden,
Nichts als der Wahrnehmende sind, Brahman, die Fülle des Bewusstseins, und dass das Höchste Brahman ich selbst bin.

 

 

Kapitel 12