INhaltsübersicht

Die Bedeutung der Ribhu Gita für die Selbst-Erkenntnis

 

Die Wahrheit überschreitet alles Denken, alle Sprache und jedes gedruckte Wort. Sie überschreitet sämtliche Ideenbildungen und sogar die Stille. Sie ist nicht wahrnehmbar und ist doch als Einziges. Weil sie das wahre Wesen von allem ist, heißt man sie das Selbst.

Es gibt niemanden, der es kennt, und es gibt niemanden, der es nicht kennt. Es gibt nichts, was das Selbst ist und doch auch nichts, was es nicht wäre. Diejenigen, die nach ihm suchen, um es zu verwirklichen, begegnen ihm innerhalb von sich selbst als dem einen Selbst – frei von einem getrennten Verwirklichenden, frei von jeder Wahrnehmung eines verwirklichten Objekts und frei von allem Dualismus. Die Verwirklichung des Selbst, welches die Absolute Wirklichkeit meint, geschieht durch Selbst-Erkenntnis. Dieser hier vorliegende Text wurde in den alten Zeiten für diejenigen verfasst, die die vitale Bedeutung der Selbst-Verwirklichung erkannt haben. Er war einmal als ein auf die Wahrheit des Selbst deutendes Zeichen gemeint, als eine Erläuterung dessen, was das Selbst, das Absolute, in Wahrheit ist, als eine Hilfestellung für diejenigen, die in ihr eigenes Sein oder Bewusstsein blicken, um vom Traum zur immerwährenden Realität zu erwachen. Diese Bedeutung hat er bis heute beibehalten.

(Aus der Einleitung)

 

Die Einleitung der Ribhu Gita liegt bereits in deutscher Übersetzung vor:
Einführung in das spirituelle Wissen der Ribhu Gita

 

Kapitel 1  DIE GESCHICHTE DER ABHANDLUNG ~ DIE DEFINITION DES SELBST ~
                         DIE EIGENE ERFAHRUNG (SVANUBHAVA)
Kapitel 2  DU BIST VON DER NATUR BRAHMANS
Kapitel 3 ALLES IST ILLUSORISCH, ALLES IST NUR BEWUSSTSEIN;
                        DIE VEREHRUNG DES EIGENSCHAFTSLOSEN
Kapitel 4  DIE DEFINITION DES EINEN UNGETEILTEN WESENS
                          UND DER UNGETEILTEN ERFAHRUNG
Kapitel 5 ALLES IST WIE DIE HÖRNER EINES HASEN;
                        ALLES IST BRAHMAN
Kapitel 6 DAS BAD IN DEN WASSERN BRAHMANS
                         UND DAS MANTRA FÜR BRAHMAN
Kapitel 7  ES HANDELT VON DEM TARPANA (WASSER-OPFER) FÜR BRAHMAN
                          UND DEM HOMA (FEUER-OPFER) FÜR BRAHMAN
Kapitel 8 DEFINITION DES JIVANMUKTA (EINES ZU LEBZEITEN BEFREITEN)
Kapitel 9 DEFINITION DES VIDEHAMUKTA (EINES NACH DEM TODE BEFREITEN)
Kapitel10 ALLES IST VON DER NATUR DES SELBST
Kapitel 11 ALLES IST BRAHMAN UND ICH BIN DAS

 

Hier finden Sie Kapitel 12  - 22.

Hier finden Sie Kapitel 23 - 33.

Hier finden Sie Kapitel 34 - 44 und den Anhang.