Kapitel 6

DAS BAD IN DEN WASSERN BRAHMANS
UND DAS MANTRA FÜR BRAHMAN

 

 

 

1

 

Gütige Leuchte in der Nacht der Unwissenheit!
In welchen Wassern nimmst du dein tägliches Reinigungsbad?
Was ist die Natur des Bades?
Was ist das rechte Mantra, welches beim Bade rezitiert werden sollte?
Was ist das Trankopfer (tarpana) dafür?
Was ist das Feueropfer (homa) dafür?
Bitte sei so gnädig und belehre uns über all dieses.
Dem Nidagha, der ihn so bat, antwortete Ribhu:

 

2

 

Das beste Bad von allen ist das erfrischende Bad
In dem See, welcher das Höchste Brahman ist,
Das vollkommen erfüllte, welches nicht verschieden ist vom Selbst.
Tapferer Sohn! Kein anderes Bad
In irgendwelchen anderen Gewässern ist ein Bad.
Ich bade immer
In der unterschiedslosen Weite des Wissens,
Der See des Höchsten Brahman.

 

3

 

Die durchschlagende Gewissheit: „Ich bin Brahman“,
Ist das beste der Bäder.
Höre über die Natur eines solchen Bades,
Wie der Höchste Shiva sie ausführlich darlegte.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Ich bin immer von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Siva.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

4

 

Ich bin immer nur von der Natur des Höchsten.
Ich bin immer nur von der Natur des Friedvollen.
Ich bin immer nur von der Natur des Ewigen.
Ich bin immer nur von der Natur des Reinen.
Ich bin immer nur von der Natur des Erleuchteten.
Ich bin immer nur von der Natur des Befreiten.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

5

 

Ich bin immer von der Natur des makellosen Selbst.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Unterbrechung ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Teile ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Handlung ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Flecken ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ohne Kummer ist.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

6

 

Ich bin immer von der Natur des Makellosen.
Ich bin immer von der Natur des Schleier-Losen.
Ich bin immer von der Natur des Glied-Losen.
Ich bin immer von der Natur des Attribut-Losen.
Ich bin immer von der Natur des Selbst von allem.
Ich bin immer von der Natur, welche leer von allem ist.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

7

 

Ich bin von der Natur, welche ichlos ist.
Ich bin von der Natur, welche nichts von „diesem“ hat.
Ich bin von der Natur, welche keine Verhaftungen hat.
Ich bin von der Natur, welche ungebrochen ist.
Ich bin von der Natur, welche der vierte Zustand ist.
Ich bin von der Natur, welche den vierten Zustand transzendiert.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

8

 

Ich bin von der Natur von allem, welche irrtumslos ist.
Ich bin von der Natur von allem, welche grenzenlos ist.

Ich bin von der Natur von allem, welche nichts von sich Getrenntes hat.
Ich bin von der Natur von allem, welche ohne Maß ist.
Ich bin von der Natur von allem, welche die vollkommene Fülle ist.
Ich bin von der Natur, welche die Ursache von allem ist.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

9

 

Ich bin alles, welches die vollkommen erfüllte Seligkeit ist.
Ich bin die grenzenlose große Seligkeit.
Ich bin die makellose höchste Seligkeit.
Ich bin die immer unübertroffene höchste Seligkeit.
Ich bin immer die Fülle von Sein-Seligkeit.
Ich bin immer die Fülle von Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin immer das Höchste Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

10

 

Ich bin von der Natur der Wahrheit allein.
Ich bin von der Natur des Gewahrseins allein.
Ich bin von der Natur des Glücklichseins allein.
Ich bin von der Natur des Einen allein.
Ich bin von der Natur des Bewegungslosen allein.
Ich bin von der Natur des Selbst allein. 
Ich bin von der Natur von Brahman allein.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

11

 

Ich bin immer von der Natur des weiten Raumes.
Ich bin immer von der Natur des Großen.
Ich bin immer von der Natur des Bewusstseinsraumes.
Ich bin immer von der Natur der Fülle des Bewusstseins.
Ich bin immer von der Natur der höchsten Unendlichkeit.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Selbst.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

12

 

Ich bin immer von der Natur, welche leer ist vom Körper,
Den Sinnen, dem Lebensatem, dem Gemüt, dem Ich und Ähnlichem.
Ich bin immer von der Natur des Nicht-Dualen,
Welches kein Atom von Name oder Form hat.
Ich bin von der Natur des einen ungeteilten Wesens,
Welches ewig, befreit und bindungslos ist.

Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

13

 

Ich bin von der Natur, welche verschieden ist von allem,
Vom Körper bis zur Unwissenheit (ajnana).
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten, nicht-dualen Höchsten,
Welches außer der Reichweite von Verstand und Sprache ist.
Obgleich ich die Grundlage von allem bin,
Bin ich von der Natur, welche kein Atom von Anhaften an irgendetwas hat.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

14

 

Ich bin immer von der höchsten Natur,
Welche alles Fühlende und das Gesehene übersteigt.
Ich bin immer von der höchsten Natur, welche nicht verschieden ist vom Selbst.
Das ist zu begreifen durch das Höchste in den Veden.
Ich bin immer von der höchsten Natur,
Welche als „Ich“ selbst verbleibt, ohne dass ein Teilchen von ihr getrennt wäre.
Ich bin von der Natur des reinen Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

15

 

Ich bin von der Natur, welche völlig unbewegt verbleibt,
Obgleich ich in den Herzen aller bin und sie bewege.
Ich bin von der Natur, welche leer ist von allen Elementen,
Ihren zusammengesetzten Produkten, den Individuen (jivas) und Ähnlichem.
Ich bin von der nicht-dualen Natur,
Welche leer von Zeit, Raum und Objekten ist.
Ich bin von der Natur des reinen Höchsten Brahman.
Solche Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das vollendete Bad.

 

16

 

So habe ich dir über den leichten Weg erzählt,
Ein reinigendes Bad in den Wassern des Höchsten Brahman zu nehmen.
Mein Sohn! Wer immer dieses auch nur einmal hört und es ohne Täuschung versteht,
Wird zu Brahman.
Höre nun das Mantra des Höchsten Brahman,
Wie es der Höchste Shiva lehrt.
Zu allen Zeiten ist dieses das beste,
Die Essenz aller großen Mantras.

 

17

 

Ich bin immer Brahman – Sein.
Ich bin immer Brahman – Bewusstsein.
Ich bin immer Brahman – Seligkeit.
Ich bin immer Brahman – das Reine.
Ich bin immer Brahman – das Nicht-Duale.
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

18

 

Ich bin Brahman, welches die Ursache von allem ist.
Ich bin Brahman, welches das ganz Erfüllte ist.
Ich bin Brahman, welches verschieden von allem ist.
Ich bin Brahman, welches kein Atom getrennt von sich hat.
Ich bin Brahman, welches gegründet ist als „Ich“.
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

19

 

Ich bin Brahman ohne Täuschung.
Ich bin Brahman ohne Veränderung meiner Natur (vikara) aufgrund von Maya (Ilusion, Täuschung).
Ich bin immer Brahman, welches ohne Nichtwissen ist.
Ich bin Brahman, welches keine Dualität hat.
Ich bin immer das Eine Höchste Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

20

 

Ich bin immer Brahman, die Fülle des Seins.
Ich bin immer Brahman, Sein allein.
Ich bin immer Brahman, die Fülle des Bewusstseins.
Ich bin immer Brahman, Bewusstsein allein.
Ich bin immer Brahman, die Fülle der Seligkeit.
Ich bin immer das subtile Höchste Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

21

 

Ich bin immer das Höchste Brahman, das Ewige.
Ich bin immer das Höchste Brahman, das Reine.

Ich bin immer das Höchste Brahman, das Kennbare.
Ich bin immer das Höchste Brahman, das Befreite.
Ich bin immer das Höchste Brahman, das Makellose.
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

22

 

Ich bin immer von der Natur erhabenen Wissens.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Selbst.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Siva.
Ich bin immer von der Natur des Unbefleckten.
Ich bin immer von der Natur, welche höher ist als das Höchste.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

23

 

Ich bin immer von der Natur, welche makellos ist.
Ich bin immer von der Natur, welche attributlos ist.
Ich bin immer von der Natur, welche schleierlos ist.
Ich bin immer von der Natur, welche handlungslos ist.
Ich bin immer von der Natur, welche leidlos ist.
Ich bin von der Natur des fleckenlosen Höchsten Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

24

 

Ich bin immer von der Natur, welche ohne Anhaften ist.
Ich bin immer von der Natur, welche in höchstem Maße friedvoll ist.
Ich bin immer von der Natur, welche ungeteilt ist.
Ich bin immer von der Natur, welche die Absolute Wahrheit ist.
Ich bin immer von der Natur, welche bindungslos ist.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

25

 

Obgleich ich mich manifestiere als die ganze Welt, die Individuen (jivas) und das Höchste (Para),
Bin ich von der Natur, welche völlig ohne alle solche Unterschiede ist.
Ich bin von der Natur des ungeteilten Wesens,
Welche zu erkennen ist durch die Gipfel-Aussagen der Veden.
Ich bin immer von der Natur des nicht-dualen Höchsten Brahman,
Welches verbleibt als Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

Diese ich-lose Ich-Bin-Brahman-Gewissheit
Ist fürwahr das höchste aller Mantras.

 

26

 

Das makellose Wissen um das Höchste
Sollte eingeübt werden durch tägliche, beständige, eifrige Wiederholung
Über lange Zeit des unvergleichlichen Mantras
Ich-bin-Brahman.
Es ist das Ich-bin-Brahman-Mantra allein,
Welches alle großen Sünden vernichten wird.
Das fleckenlose Ich-bin-Brahman-Mantra
Wird den Kummer vernichten, welchen der Dualismus fördert.

 

27

 

Das ausgezeichnete Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Ist es, was alle falschen Unterscheidungen vernichtet.
Das hervorragende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle starken Übel des Gedankens vernichten.
Das freudvolle Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Übel des Gemüts vernichten.
Das Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird die verschiedenen Arten von Krankheiten des Gemüts vernichten.

 

28

 

Das beständige Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alles erdenkliche Leid vernichten.
Das ausgedehnte Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alles Begehren des Herzens vernichten.
Das hervorragende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird allen aufgeblähten Zorn vernichten.
Das große Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Vorstellungen (sankalpa) vernichten.

 

29

 

Das Ich-bin-Brahman-Mantra allein, wenn rezitiert,
Wird die mannigfaltigen Gedanken vernichten.
Das ausgedehnte Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alles Elend des „Ich“ vernichten.
Das fehlerlose Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alles Elend des „Dies“ zerstören.
Das hervorragende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Erscheinungen vernichten.

 

30

 

Das reine Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Unwissenheit vernichten.
Das reine Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird allen Mangel an Unterscheidung vernichten.
Das reine Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Einbildung vernichten.
Das reine Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird das Elend der weltlichen Existenz vernichten.

 

31

 

Das hervorragende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Auswirkungen der Vorstellung „Körper“ vernichten.
Das fehlerlose Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Irrtümer der Vorstellung „Sinne“ vernichten.
Das freudvolle Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird die Irrtümer der Vorstellung „Gemüt“ und Ähnliches vernichten.
Das Ich-bin-Brahman-Mantra allein, wenn rezitiert,
Wird fürwahr Millionen von Irrtümern vernichten.

 

32

 

Das erhebende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Yantras (mystische Diagramme) und Tantras (Rituale) vernichten.
Das klärende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alles Manifeste und Nicht-Manifeste vernichten.
Das transformierende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle unwirkliche Täuschung vernichten.
Das offenbarende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird jede Art von Dualität vernichten.

 

33

 

Das geschätzte Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Elemente vernichten.
Das offenbarende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alle Folgen von Welten vernichten.
Das transformierende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird alles Gefühl von Nicht-Selbst auslöschen.
Das klingende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird die Welt, die Individuen (jivas) und das Höchste (Para) beseitigen.

 

34

 

Das klingende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird beständige Meditation bringen.
Das klingende Ich-bin-Brahman-Mantra allein

Wird Savikalpa-Samadhi (mit Unterscheidungen) herbeiführen.
Das klingende Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Wird den Samadhi ohne vikalpa (falsche Vorstellung, Unterschied, Verschiedenheit) herbeiführen.
Das klingende Ich-bin-Brahman-Mantra
Enthält unmittelbares Gewahrsein.

 

35

Das unvergleichliche Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Vermittelt die Wahrnehmung von Gutsein.
Das fehlerlose Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Bringt die Wahrnehmung von Macht hervor.
Das Ich-bin-Brahman-Mantra allein, wenn rezitiert,
Bringt die Wahrnehmung der Abwesenheit von Kategorien.
Das fehlerlose Ich-bin-Brahman-Mantra allein
Bringt die Wahrnehmung des vierten Zustands.

 

36

 

Es ist immer das Ich-bin-Brahman-Mantra,
Welches das makellose Wissen vom Selbst offenbart.
Es ist immer das Ich-bin-Brahman-Mantra,
Welches die Eroberung der makellosen Welt des Selbst (Atmaloka) gewährt.
Es ist immer das Ich-bin-Brahman-Mantra,
Welches die wunderbare Seligkeit des Selbst schenkt.
Es ist immer das Ich-bin-Brahman-Mantra,
Welches die ungeteilte Seligkeit der Befreiung schenkt.

 

37

 

Es gibt überhaupt kein Mantra,
Welches das kostbare Ich-bin-Brahman-Mantra übertrifft,
Da die sieben Arten machtvoller Mantras
Nur zu sieben Arten von Geburten führen
Und die Folge der Geburten nicht im mindesten ändern.
Beim makellosen Ich-bin-Brahman-Mantra, größer als alle,
Sollte man daher Zuflucht suchen
Und alle anderen Mantras beiseite lassen.

 

38

 

Alle Sucher nach Befreiung sollten
Alle Arten von Mantras verwerfen
Und fest, eifrig und ununterbrochen
Das Ich-bin-Brahman-Mantra praktizieren, immer.
Durch solche gleichbleibende Praxis

Werden Wissen (Jnana) und Befreiung (Moksha) – alles - in einem Augenblick erreicht werden.
Unter Berührung der Füße des Höchsten Shiva, der über alles herrscht,
Verkündige ich dieses als die Wahrheit. Es gibt keinen Zweifel daran.

 

39

 

Nidagha! Ich habe dir dieses erklärt,
Was der höchst geheime Sinn ist in allen Veden,
Dem Vedanta, allen Epen und allen Schriften,
Wie er mir dargelegt wurde
Zum Wohle aller
Durch den Herrn (Isvara), das Bewusstsein der Wirklichkeit, die Fülle der Seligkeit.
Wer immer dieses hört und versteht,
Wird zum vollkommen erfüllten Brahman werden.

 

40

 

Alles, was in der Vorstellung gesehen wird, ist immer illusorisch.
Der makellose Höchste Shiva ist das einzig Seiende.
Das Wissen, „Ich bin Das“,
Jenseits der Reichweite des Verstandes, der Sprache und der kraftlosen Sinne -
Die große Fülle von Bewusstsein-Seligkeit -
Ist das einzig wahre Mittel der Befreiung.
Dieses ist gewiss.
So lehrte Ribhu das furchtlose Mantra für das Bad.

 

41

 

Es ist die vollkommen erfüllte Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes, welche von der erhabenen Wahrheit spricht –
Ich bin das unwandelbare, makellose, attributlose, ewige,
Ungeteilte, fleckenlose, unterschiedslose, vollkommen erfüllte Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit -
Und dieses ergibt das höchste Bad und das reine Mantra Ich-bin-Brahman.

 

 

Kapitel 7